Gesamtnote im Fach Deutsch

 

Die Gesamtnote Deutsch setzt sich anteilig aus den Lernbereichen:

Sprachgebrauch, Lesen und Rechtschreiben zusammen (siehe Diagramm).

Sprachgebrauch

Zu den schriftlichen Leistungen im Sprachgebrauch zählen:

  • verpflichtende Lernstandserhebungen,
  • zusätzliche Diagnosen, welche die ParallelkollegInnen in Absprache auswählen und durchführen,
  • Diagnose(n) im Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“

Zu den sonstigen Leistungen im Bereich Sprachgebrauch zählen:
Schreibkonferenzen, Schreibgespräche, Rollenspiele, Nutzung der Checklisten (Überarbeitungshinweise), mündliches Sprachhandeln (z. B. im Klassengespräch)

Lesen

Der Teilbereich Lesen wird zu 100 % zu den sonstigen Leistungen gewichtet. 

Leseverständnistests (schriftlich), Fragen zum Text beantworten (mündlich), Anwendung von Lesestrategien (markieren, in Sinnabschnitte einteilen, Überschriften finden, wichtige Informationen unterstreichen, Stichwörter herausfinden etc.), eigene Fragen zum Text formulieren und Antworten schreiben, Sätze ordnen,Lesevortrag, Lesefluss, Klanggestaltendes und betontes Lesen, inhaltliches Lesen in verschiedenen Kompetenzstufen

Rechtschreibung

Die SchülerInnen schreiben ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 2 mindestens eine benotete Rechtschreibüberprüfung pro Halbjahr als benotete Klassenarbeit.Nach Absprache mit der Parallelkollegin erfolgen weitere benotete Lernstandtests optional. Die dort erbrachten Leistungen zählen als schriftliche Leistung.

Sonstige Leistungen im Bereich Rechtschreiben sind:

richtig Schreiben in freien Texten, Rechtschreibüberprüfungen, z.B. alternative Diktate, Abschreibtexte, Schleichdiktate, Lernwörterdiktate, Rechtschreibtest über ein bestimmtes Phänomen