Leistungsbemessung und -bewertung
Wichtige Aspekte der Leistungsbewertung
Alle im Unterricht erbrachten Leistungen fließen In die Leistungsbewertung ein.
Dazu zählen:
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schriftliche Arbeiten
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LEKs und Diagnosen
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kurze schriftliche Übungen
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sonstige Leistungen, wie mündliche und praktische Beiträge
Ebenfalls ist uns wichtig das folgende Voraussetzungen eingehalten werden:
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Das Schreiben der Überprüfungen ist nicht beschränkt auf einen bestimmten Zeitpunkt
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Transparenz über die zu erbringende Leistung / festgelegte Kriterien
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Transparenz der Anforderungsbereiche (Kernkompetenzen)
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Berücksichtigung der Lernausgangslage
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Selbsteinschätzung und LehrerInneneinschätzung (Selbsteinschätzungshäuser)
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paralleles Arbeiten in den Jahrgangsstufen (Vergleichbarkeit)
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Kriterien, für die Kinder transparent machen damit sie sich im Arbeitsprozess orientieren können
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Kriterien für Aufsätze, Rechtschreibüberprüfungen etc. gemeinsam entwickeln
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Kriterien evaluieren und weiterentwickeln
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regelmäßige Rückmeldungen
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Individualität anerkennen: Herkunft, Sprache, Herkunftssprache, Kultur, Mädchen oder Junge, Interessen, Begabungen und Sozialstatus
Leistungsbewertung soll bewirken, dass
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die LehrerInnen die Stärken und Schwächen ihrer SchülerInnen kennen.
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die SchülerInnen ihre Stärken und Schwächen kennen.
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die Eltern die Stärken und Schwächen ihrer Kinder kennen.
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sich SchülerInnen im Lernprozess orientieren und sich einschätzen können.
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die Arbeit der SchülerInnen wertgeschätzt wird.
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die SchülerInnen wissen, wo sie stehen und motiviert sind, weiter zu kommen.
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Wege der Differenzierung aufgezeigt werden (Förderung/ Fordern).