Pädagogisches Leitbild

Vordringliches Ziel der Arbeit in unserer Schule ist die umfassende, individuelle Förderung jedes Kindes in sozialen, kognitiven und praktischen Bereichen. Dabei sollen Wissensvermittlung und Erziehung in einer motivierenden Lehr- und Lernumgebung in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

Wir wollen den Grundstein legen für selbstständiges, entdeckendes, handelndes Lernen und kooperatives Arbeiten.
Unsere Schule soll nicht nur Unterrichtsstätte sein, sondern Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum.

Wir vermitteln allen Kindern Grundfertigkeiten und Grundkenntnisse als Voraussetzungen für den Besuch einer Schule des Sekundarbereiches.

In einem guten zwischenmenschlichen Arbeitsklima fördern wir die soziale Kompetenz, die Selbstkompetenz und die Sachkompetenz kindorientiert, an der Lebenswirklichkeit der Kinder und am Lehrplan orientiert, so dass die SchülerInnen Schlüsselkompetenzen erreichen. Bei der Planung und Reflexion der Unterrichts- und Erziehungsarbeit besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kolleginnen, insbesondere auf Jahrgangsstufenebene. Darüber hinaus kooperieren alle Lehrerinnen unserer Schule bei der Analyse des Lernstandes und der Lernentwicklung der SchülerInnen und treffen gemeinsam Entscheidungen hinsichtlich der Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers. Dies geschieht in regelmäßigen wöchentlichen Dienstbesprechungen. Außerdem nehmen die Lehrerinnen der Friederikaschule an schulinternen und externen Lehrerfortbildungen und pädagogischen Konferenzen teil, um die Qualität der schulischen Arbeit nachhaltig zu sichern.

Neben dem Lehrauftrag haben wir Lehrerinnen einen Erziehungsauftrag:
Wir sind Vorbilder und Begleiter unserer SchülerInnen.