Unser Motto

Wir bemühen uns, eine Schule für alle Kinder zu sein. Deshalb gestalten wir den Unterricht so, dass jedes Kind seinem Lern- und Leistungsvermögen entsprechend arbeiten kann und gefördert wird.

Ziel ist es unsere Kinder abzuholen (Lernausgangslage), sie in Ihrer Individualität zu erkennen und entsprechend zu fördern. Dabei ist uns wichtig jedem Kind grundsätzliches Vertrauen in seine eigenen Stärken und seine Lernfähigkeit  zu vermitteln und diese weiter zu entwickeln. Dabei sollen die Sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt werden.

Zum Lernen benötigt man eine gute Lernatmosphäre. Diese wird nicht nur im Umgang miteinander geschaffen, sondern auch durch die offene Arbeitsformen fördernde Gestaltung unserer Klassenräume.

Das pädagogische Leitbild

Ich bin einzigartig - gemeinsam sind wir Friederika

prägt das Schulleben mit sofortiger Wirkung.

Die darin enthaltenden Oberbegriffe wie Lernen, Vielfalt, Selbständigkeit, Miteinander, Feste feiern dienen als Grundlage zur weiteren Orientierung, der Entwicklung von Regeln und Zielen, die für einen gelungenen Bildungsprozess sinnvoll und notwendig sind.