Präsenztage der Teilgruppen ab 10.05.2021

Schulstart ab 10.05.2021

Rahmenbedingungen zum Wechselunterricht in den Klassen

  • zwei feste Lerngruppen pro Klasse (Kernunterricht Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Kunst und Sport)
  • keine Durchmischung der Jahrgänge
  • Teilgruppen GELB und BLAU haben im Wechsel Mo-Mi-Fr-Di-Do Präsenzunterricht
    Teilgruppen ROT und GRÜN haben im Wechsel Di-Do-Mo-Mi-Fr Präsenzunterricht

  • weiterhin besteht Maskenpflicht: medizinische Masken
  • denken Sie bitte an eine Ersatzmaske im Tornister
  • Einzelheiten zum Stundenplan erfahren die Kinder am Donnerstag/Freitag 06./07.05.2021 durch die Klassenpflegschaften sowie über die Klassenpadlets

 

 

 

 

 

 

 

 

Start der regulären Homepage

Unser Motto

Wir bemühen uns, eine Schule für alle Kinder zu sein. Deshalb gestalten wir den Unterricht so, dass jedes Kind seinem Lern- und Leistungsvermögen entsprechend arbeiten kann und gefördert wird.

Ziel ist es unsere Kinder abzuholen (Lernausgangslage), sie in Ihrer Individualität zu erkennen und entsprechend zu fördern. Dabei ist uns wichtig jedem Kind grundsätzliches Vertrauen in seine eigenen Stärken und seine Lernfähigkeit  zu vermitteln und diese weiter zu entwickeln. Dabei sollen die Sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt werden.

Zum Lernen benötigt man eine gute Lernatmosphäre. Diese wird nicht nur im Umgang miteinander geschaffen, sondern auch durch die offene Arbeitsformen fördernde Gestaltung unserer Klassenräume. 


Das pädagogische Leitbild 

Ich bin einzigartig - gemeinsam sind wir Friederika

prägt das Schulleben mit sofortiger Wirkung. 

Die darin enthaltenden Oberbegriffe wie Lernen, Vielfalt, Selbständigkeit, Miteinander, Feste feiern dienen als Grundlage zur weiteren Orientierung, der Entwicklung von Regeln und Zielen, die für einen gelungenen Bildungsprozess sinnvoll und notwendig sind.