Qualitätsanalyse
Was wir besonders gut können
Die Friederikaschule hat sich im September 2018 der Qualitätsanalyse aus Arnsberg unterzogen.
Die Ergebnisse zeigten, dass wir sehr gut in unserem Kerngeschäft - nämlich dem Unterricht - sind.
- Wir arbeiten mit offenen Unterrichtsformen.
- Wir fördern unsere SchülerInnen individuell im Unterricht und bei der Wochenplanarbeit.
- Wir arbeiten auf hohem Bildungsniveau.
- Wir achten besonders auf die sozialen Kompetenzen.
- Wir haben ein gut funktionierendes Schülerparlament.
- Wir sind exzellent in der Schlüsselkompetenz "Leseförderung".
Qualitätskriterien
In 56 Qualitätskriterien wurde die Friederikaschule/das Kollegium geprüft:
19 x werden die Kriterien vorbildlich erfüllt (++):
- die Schule fördert die Selbstständigkeit der SchülerInnen,
- die Schule verwirklicht ein Konzept zur Leseförderung,
- die Schule fördert die Arbeit der Schülervertretung und beteiligt sie am Schulentwicklungsprozess,
- die Eltern beteiligen sich aktiv am Schulleben,
- die Schule fördert die Toleranz bzw. Konfliktfähigkeit der SchülerInnen
- die Schule hat eindeutige Regeln für die Umgangsformen festgelegt, ...
31 x entspricht die Qualität den Erwartungen (+):
- die Schule verfügt über Instrumente und Kompetenzen zur individuellen Lernstandsdiagnose und Förderplanung,
- die Schule unterstützt die systematische Förderung eines individualisierenden Unterrichts,
- die Schule verwirklicht ein Konzept zur Gesundheit- und Bewegungsförderung,
- Eltern und Schüler äußern Zufriedenheit über die Schule,
- die Schule vermeidet Unterrichtsausfall aufgrund eines schlüssigen Konzepts,
- die Schule reagiert konsequent auf Regelverstöße, ...
Leider entspricht die Qualität auch 6 x überwiegend nicht den Erwartungen (-):
- die Schule hat fächerübergreifendes Lernen in ihrem Curriculum systematisch verankert,
- alle Beteiligten kennen die Grundsätze der Leistungsbewertung,
- Anlage und Ausstattung der Schulgebäude ermöglichen einen Unterricht nach aktuellen didaktischen und methodischen Konzepten,
- Anlage und Ausstattung des Schulgeländes unterstützen die Nutzung für Unterricht sowie sinnvolle Pausen und Freizeitaktivitäten, ...
Dass ein Kriterium überhaupt nicht erfüllt (- -) wird, trifft gar nicht zu.