Hausaufgaben

Die Betreuung der Hausaufgaben wird von den OGS-Betreuern und den Lehrern durchgeführt. Die Hausaufgabenbetreuung findet in den Klassenräumen statt. Das wichtigste Ziel der Hausaufgabenbetreuung ist es, dass die Kinder lernen selbstständig ihre Hausaufgaben anzufertigen. In der Hausaufgabenzeit wird für eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre gesorgt, in der Kinder eigenverantwortlich arbeiten können.

Lob und Verstärkung sind wichtige Elemente, sie fördern Erfolgserlebnisse der Kinder und erhalten die Freude am Lernen. Probleme, die bei den Kindern auftreten werden in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern besprochen und gemeinsam wird ein Lösungsweg entwickelt.

Im Rahmen der Wertschätzung des Kindes sollten Eltern die geleisteten Arbeiten des gesamten Schultages (8.00-16.30 Uhr) sichten und auch kontrollieren.