Ferien

In den Sommerferien ist unsere OGS in den ersten drei Wochen geöffnet und ihr Kind kann an einem interessanten und abwechslungsreichen Ferienprogramm teilnehmen. Das Ferienprogramm erhält Ihr Kind schriftlich 14 Tage vor Ferienbeginn. Die Teilnahme an unserem Ferienprogramm ist nicht verbindlich.

In allen anderen Ferien ist unsere OGS geöffnet. Ausnahmeregelungen gelten für die Weihnachtsferien.

Die Öffnungszeiten in den Ferien sind täglich von 7:30 bis 16:30 Uhr. In der zweiten Ferienhälfte der großen Ferien ist die OGS geschlossen.

Im Folgenden stellen wir ein 'typisches' Ferienprogramm (Sommerferien) vor.

Das jeweilige aktuelle Ferienprogramm der OGS finden Sie unter den >news<.

Anfangstage

Donnerstag

Wir starten unser Ferienprogramm mit einem gemeinsamen Frühstück. Jedes Kind bringt etwas mit (z.B. Käse, Wurst, Marmelade, Tomate, Gurke etc.).

Freitag

Wir bieten verschiedene traditionelle Ballspiele an z.B.: Völkerball, Brennball etc.

1. Ferienwoche

Montag und Dienstag

Kreativangebot: Wir gestalten unser eigenes T-Shirt in Abbindebatik. Jedes Kind bringt dazu bitte ein weißes T-Shirt mit. Unkostenbeitrag für die Farben € 1,00 pro Kind.

Mittwoch

Ganztagsausflug: Wir besuchen den Maximilian-Park in Hamm. Der Eintritt, die Fahrtkosten und eine Rallye durch den Park betragen € 9,- pro Kind.

Donnerstag

Kreativangebot: Wir gestalten ein Sommerbild auf einer Riesenleinwand.

Freitag

Kochangebot: Wir kochen ein 3-Gang Menü nach Wunsch der Kinder.
Unkostenbeitrag € 2,- pro Kind.

2. Ferienwoche

Montag

Ferienangebot der AWO-Bochum: Der Vfl-Bochum Fanclub wird an der Luisa-Morgenstern Schule, Bonhoeferstaße 50, eine Streetsoccer-Anlage aufbauen. Die Kinder der beiden Schulen werden den Ferientag gemeinsam verbringen und ein Fussballtunier austragen. Das Turnier wird vom Vfl-Fanclub ausgerichtet und betreut.Für Mittagessen und Getränke ist gesorgt. Wir starten um 9:00Uhr von der Friederika Schule und sind gegen 16:00Uhr wieder zurück. Die Fahrtkosten betragen € 2,- pro Kind.

Projekttage zum Thema „Wasser“.

Wasser ein lebenswichtiges Element.
Experimente mit Wasser.
Bildnerisches Gestalten zum Thema Wasser.

Donnerstag

Ganztagsausflug zum „Haus Ruhrnatur“ in Mülheim, Alte Schleuse 3.
Dort werden wir vieles über Wasser erfahren, sehen und ausprobieren. Wir starten um 9:00Uhr und sind gegen 15:30 Uhr zurück. Hierfür sind Gummistiefel unbedingt erforderlich.
Die Fahrtkosten, die Führung und der Eintritt betragen € 6,50 pro Kind

Wichtig!
Bitte geben Sie Ihrem Kind ein kleines Lunchpaket mit. An den Ausflugstagen bringen Sie Ihr Kind bis spätestens 8:00 Uhr in die offene Ganztagsschule. Achten Sie bitte auch auf wetterfeste Kleidung. Bitte bezahlen Sie die Kosten für die Ausflüge am gleichen Tag.

Änderungen des Ferienprogramms behalten wir uns vor.

3. Ferienwoche

In der dritten Ferienwoche nehmen wir an einem Ferienprojekt der AWO-Bochum teil. Das Ferienprojekt findet an der Dariusz Wosz Fussballschule in Bochum statt. Die Adresse der Trainingsstätte wird noch bekannt gegeben. Die Kinder erwartet eine interessante und abwechslungsreiche Trainingswoche mit verschiedenen Sportangeboten.

Alternativ können die Mädchen an einem Cheerleading- und Tanzkurs teilnehmen.

Die Kinder werden mit einem Bus von unserer Schule abgeholt und auch wieder dorthin zurückgebracht. Die genauen Abfahrtszeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Für das leibliche Wohl der Kinder ist auch gesorgt, aber natürlich kann jedes Kind zusätzlich etwas Leckeres für sich mitbringen.

Eine schöne Ferienzeit wünscht Ihnen und Euch

Das Team der offenen Ganztagsschule