Freizeit

Die OGS bietet ihrem Kind Freizeitangebote aus unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Kunst, Konzentration und Wahrnehmung in Form von wöchentlichen AGs an.

Diese vielfältigen Angebote sollen die Kinder in ihren Fähigkeiten stärken, aber euch neue Talente entdecken und weiterentwickeln. Jedes Kind sollte wenigstens an einer AG teilnehmen.

Eine mögliche Angebotswoche

Wochentag Zeiten Klassen AG Teilnehmerzahl / Raum
Montag 14.00 - 16.00 1 - 4 Kunst AG 10 / Roter Raum
Dienstag 14.00 - 16.00 1 - 4 Fußballschule des Ballsportvereins Neue Helden 25 / Turnhalle
Mittwoch 14-00 - 15.00
15.00 - 16-00
Computer AG 10 / Computerraum
10 / Computerraum
Donnerstag 14.00 - 15.30 1 - 2 Spiel-Sport-Spaß 20 / Turnhalle

Das Freispiel

In der heutigen Zeit haben viele Kinder feste Termine, die ihren Tagesablauf mitbestimmen. Aus diesem Grunde hat neben den o.a. Angeboten das Freie Spiel der Kinder in unserer OGS einen wichtigen Stellenwert.

Im Freien Spiel entdeckt das Kind seine Kreativität, hat die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und gibt der eigenen Fantasie den nötigen Raum. Das Kind soll herangeführt werden, mit selbst gewählten Spielpartnern eigene Interessen zu formulieren und umzusetzen, aber auch Rücksicht zu nehmen und Konflikte friedlich zu lösen.

Das Freispiel unterstützt die Bewegungsfreude des Kindes auf natürliche Weise.