"Wir machen das" - ein Demokratie-Projekt an der Friederikaschule

von Seifert (Kommentare: 0)

Ein Pilotprojetkt zur Demokratiebildung für die Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Freizeitwerk Welper

Demokratieprojekt der vierten Klassen

In Zusammenarbeit mit dem Freizeitwerk Welper soll erreicht werden, dass Kinder

• in altersgerechten Formaten Entscheidungsprozesse der Erwachsenenwelt vermittelt bekommen und ihnen die Möglichkeit eröffnet wird, selber Einfluss auf Prozesse nehmen zu können.
  • wahrnehmen, dass in einer Demokratie Vielfalt und pluralistische Meinungsbilder notwendigerweise vertreten sind und wie Austausch und Absprache in einer Gruppe gut funktionieren können.
  • selbst artikulieren können und wollen, was ihnen wichtig ist und ihre Meinung durch ein Medium öffentlich machen können, um mehr Verbündete für Ihre Anliegen zu erhalten.
  • darin bestärkt werden, sich über Problemstellungen oder Anliegen zu informieren.
  • Demokratie als erstrebenswerte Lebensform ansehen und sich selbst für demokratische Lebensräume und -weisen einsetzen wollen.

Im Rahmen eines dreitägigen Aufenthaltes der Klassen 4a  und 4b in der Jugendbildungsstätte (JuBi) wurde die Umsetzung des o.g. Konzeptes vertieft. Im Vorfeld fanden drei "Demokratie-Besuche/Treffen" in der Schule statt. Die Kinder wählten dabei ihr Seminarthema/Projekt und entwickelten dort Lerntransfers, um ihre Ideen in den (Schul-)Alltag einzubringen.