Das Gebäude

Das Schulgebäude ist ein typischer Bau für die fünfziger, sechziger Jahre. Es ist dreigeschossig mit 8 Klassenräumen sowie einem Fachraum für Musik und einer Schülerbücherei, sowie einer Lese-Lounge und einem Computerraum mit 13 internetfähigen Geräten und einem Lehrmittelraum.

Im Erdgeschoss befindet sich der Haupteingang, links vom Eingang, vorbei an einem großen Aquarium liegen die Verwaltungsräume mit Sekretariat, dem Schulleitungszimmer und dem Lehrerzimmer.
Entlang der Flure liegen auf jeder Etage vier Klassenräume.

Vor dem Gebäude befindet sich der große Lehrerparkplatz, der außerhalb der Unterrichtszeiten gerne zum Einradfahren und Skaten genutzt wird, während Bänke zum Verweilen und Ausruhen einladen.

Haupteingang

Ebenerdig zum Schulhof hin liegen die Räume der Betreuung.
Durch die umfangreichen Umbaumaßnahmen der Stadt Bochum im Zuge der Umwandlung in eine offene Ganztagsschule verfügen diese Räume nun über ein großzügiges freundliches Raumangebot, in dem die Kinder sich gerne aufhalten, sich sichtlich wohlfühlen, lernen, essen und sich auf vielfältige Weise betätigen können. Eine hochmoderne Küche mit leistungsstarken Geräten lässt bei der Essenszubereitung viel Professionalität erkennen.

Schulhof

Auf der Südseite unserer Schule liegt der durch bewaldete Abhänge begrenzte Schulhof, der mittlerweile Spielplatzcharakter besitzt. Erstmalig wurde er 2005 unter Einbeziehung von Kinderwünschen und –ideen neu gestaltet. Es wurden stetig Veränderungen vorgenommen und neue Spielgeräte angeschafft. Es entstanden   Sitzgelegenheiten unter Bäumen, eine Grillmulde und vielfältige Spielgeräte wurden installiert, die dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommen.

Auf dem Schulhof gibt es zwei Tischtennisplatten, eine Torwand, verschiedene aufgemalte Hüpfkästchen, ein Klettergerüst, auch eine Rutsche, ein Sandkasten und eine ständig belagerte Hüpfmatte fehlen nicht. Zahlreiche Sträucher und Bäume geben dem Schulgelände einen „grünen“ naturverbundenen Charakter. Oberhalb des Schulhofes liegt der schuleigene Sportplatz, ebenso gibt es eine Turnhalle und eine Gymnastikhalle.